• Von Hinterzimmern und geheimen Machenschaften. Verschwörungstheorien in Geschichte und Gegenwart
    Nr. 3 (2020)

    Im Dialog – Beiträge aus der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, 3/2020:

    Von Hinterzimmern und geheimen Machenschaften. Verschwörungstheorien in Geschichte und Gegenwart

    Herausgegeben von: Johannes Kuber, Michael Butter, Ute Caumanns, Bernd-Stefan Grewe, Johannes Großmann

    Verschwörungstheorien haben Hochkonjunktur. Dank neuer Kommunikationstechnologien verbreiten sie sich schneller als je zuvor. Doch schon seit Jahrhunderten versuchen Menschen, sich das Unbegreifbare und vermeintlich Böse als geheime Machenschaften fremdartiger oder allmächtiger Akteure zu erklären.

    Anhand konkreter historischer Beispiele wird der Frage nachgegangen, welchem Wandel Verschwörungsdiskurse im Lauf der vergangenen Jahrhunderte unterlagen und inwieweit die Anwendung zeitgenössischer Analysekonzepte auf Phänomene der Vergangenheit zu einem besseren Verständnis sowohl historischer als auch aktueller Verschwörungstheorien beitragen kann. Unter welchen Umständen waren diese Erzählungen erfolgreich, wie leben sie bis heute fort und welchen Beitrag können der Geschichtsunterricht oder die außerschulische Bildungsarbeit zu einem kritischen Umgang mit den zum Teil demokratiefeindlichen Verschwörungstheorien leisten?

  • Deutsche und europäische Migrationspolitik – Bewährungsprobe für die Menschenrechte (Hohenheimer Tage zum Migrationsrecht 2019)
    Nr. 2 (2019)

    Im Dialog. Beiträge aus der Akademie der Diözese Rottenburg Stuttgart 2/2019:

    Deutsche und europäische Migrationspolitik – Bewährungsprobe für die Menschenrechte 
    (Hohenheimer Tage zum Migrationsrecht 2019)

    Herausgegeben von: Klaus Barwig, Constantin Hruschka, Constanze Janda, Konstanze Jüngling

  • Titelseite von Im Dialog. Beiträge aus der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart 1/2019: Aufwachsen mit Medien – Mediensozialisation und -kritik heute (41. Stuttgarter Tage der Medienpädagogik) Aufwachsen mit Medien – Mediensozialisation und -kritik heute (41. Stuttgarter Tage der Medienpädagogik)
    Nr. 1 (2019)

    Im Dialog. Beiträge aus der Akademie der Diözese Rottenburg Stuttgart 1/2019:

    Aufwachsen mit Medien – Mediensozialisation und -kritik heute (41. Stuttgarter Tage der Medienpädagogik)

    Herausgegeben von: Ulrike Bischof (GMK), Ingrid Bounin (LMZ), Julia Kieninger (LFK), Johannes Kuber (Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart), Christina Reich (Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart), Karl-Ulrich Templ (lpb), Oliver Turecek (SWR), Susanne Zeltwanger-Canz (Evangelisches Medienhaus GmbH)

    Der Einstieg in die Medienwelt will gut vorbereitet sein – eine große Aufgabe für Familien. Die hier versammelten Beiträge der Stuttgarter Tage 2018 beschäftigen sich damit, was Eltern für eine gelingende Medienerziehung brauchen und diskutieren aktuelle Medienstudien.

     

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